Erinnerungsbilder

112 Erinnerungen

Am 18. März 2005 setze ich mich an meinen Arbeitsplatz und während ich die Ereignisse des Tages an mir vorüber ziehen lasse, entstehen innerhalb kurzer Zeit 16 kleinformatige Bilder. Nach einer längeren Unterbrechung wiederholt sich am 4. Mai dieser Prozess: Ich möchte mich wieder erinnern und dabei entstehen wieder 16 spontane Bilder. So geschieht es auch am 6., 9., 10., 12. und 13. Mai 2005. Schließlich habe ich von 7 Tagen jeweils 2 mal 8 Bilder, die ich – auf 100 x 70 cm große Bögen gebracht – „8 Erinnerungen” nenne.

Natürlich kann kein Betrachter sehen, woran ich mich erinnere. Nicht einmal ich selbst bin mir wirklich sicher. Aber das ist auch nicht wichtig. Meine Gedanken, Erlebnisse und Erinnerungen sind in den Bildern – den Farben, den Flächen, den Strichen – gut aufgehoben.