Etwas von Albert

Momentaufnahmen 2015

der Fahrtwind, der in die Augen bläst — die Treppe hinunter eilend — auf der Eingangstreppe sitzend — Katzen streichelnd — mit Ohrenschmerzen — mit Feuer spielen — ein Buch lesend — Gitarre spielend — den Kopf schief halten — Erschrecken spielend, die Hände vors Gesicht — am Computer hängend — auf Bäumen stehend — aus 2 Gläsern trinkend — zur S-Bahn eilend — den Geburtstagskuchen bringen — ein Kakteenblatt mitbringen — den Wind prüfend — sich um sich selbst drehend — eine Wutritze machen — Knallerbsen werfend — einfach mal abheben — an die Backe trommeln — zur Bestätigung mehrfach nicken — auf einem Bein stehen — Kräuter hacken — liebevoll modellierte Gitarrenklänge.— „wish you were here“ hörend — mit winzigen Buchstaben schreibend — immer mittendrin — sich um alles kümmernd — die Augenbrauen hochziehen — zur Gitarrenstunde rasend — vieles gleichzeitig machen — Gitarrenhände pflegen — sammeln — ein besonderer Mensch sein — sich nicht verbiegen lassen — Schwierigkeiten nicht aus dem Weg gehend — always flying

Aus Anlass von Alberts 30. Geburtstag am 16. September wollte ich „Etwas von Albert“ zeigen, eine Bewegung, einen Ausdruck — ich wollte mich liebevoll an ihn erinnern, etwas für ihn Typisches in mir wachrufen. Dabei wurde ich zu meiner eigenen Überraschung, sehr konkret, kam sehr schnell von einer ganz abstrakten Umsetzung der gewählten Erinnerung zu einem figürlichen Ergebnis. Dieses ist nicht porträthaft, da jeder Versuch, Albert naturalistisch zu zeichnen, eine schmerzhafte Enttäuschung für mich wäre.

Die Serie besteht aus 39 Feinstrich-Pen Zeichnungen, jeweils 13,5 x 20,5 cm, entstanden vom 1. bis 30. September 2015.